Portfolio

Redaktion: fundierte, doch “lockere” Schreibe

Meine journalistische Erfahrung ist multimedial und international. Ich habe für TV, Hörfunk, Print und Online gearbeitet. Primär bin ich ein „klassischer Schreiber“ – für das Netz genauso wie für gedruckte Zeitungen und Magazine. Ich schreibe vor allem Reportagen, Features und Hintergrundstücke und mag ebenfalls das Redigieren von Fremdtexten.

Konzeption: durchdachte Inhalte

Das Internetzeitalter hat die Außenansprache stark verändert. Dies gilt für den Journalismus genauso wie für die Politik, NGOs und Unternehmen. Mehr denn je gilt es heute zu verstehen, wo die eigene Zielgruppe ist und was sie möchte. Was zählt sind Kanal, Format und Inhalt – an diese Herausforderung mit multimedialer Denke heranzugehen, ist eine sehr spannende Aufgabe.

Beratung: Weitsicht wichtiger als Effekte

Journalismus, Politik, Kommunikation – das ist seit mehr als 15 Jahren meine Welt. Meine Beratertätigkeit basiert nicht zuletzt auf der Erfahrung aus zwei US-Präsidentschaftswahlkämpfen. Die erfolgreichen Kampagnen von Barack Obama gelten bis heute als Paradebeispiel von Wahlkämpfen im Digitalzeitalter – auch Verlage und Redaktionen können davon einiges lernen.

Arbeits- und Projektbeispiele:

USA

Health Care

Politik

Weitere Textbeispiele:

Journalistenbüro Berlin

Autorenplattform Torial

Freischreiber-Netzwerk