Portfolio

Journalismus

Meine journalistische Erfahrung ist multimedial und international. Ich habe für TV, Hörfunk, Print und Online gearbeitet. Hängen geblieben bin ich v.a. beim Schreiben – für das Netz genauso wie für Zeitungen und Magazine.

Als klassisch ausgebildete Nachrichtenjournalistin bin ich auf vielen Themenfeldern zu Hause – das Jonglieren mit und Einordnen von News ist das Handwerk, das ich gelernt habe.

Dennoch hat sich früh ein journalistischer Themenschwerpunkt herausgebildet: Internationales mit Schwerpunkt USA.

Arbeitsbeispiele


Konzeption

Nie wurde mehr kommuniziert als heute. Das Internet hat die Möglichkeiten der Außenansprache stark verändert. Für gesellschaftliche Akteure bietet sich damit eine Vielzahl medialer Möglichkeiten – klassische Publikation sind genauso gefragt wie gelungene Online- und Mobile-Kommunikation.

Ich unterstütze meine Auftraggeber bei der Konzeption von Kommunikationsstrategien und der Entwicklung von Medienformaten. Auf Wunsch stehe ich mit meinem Netzwerk (Text, Bild, Layout/Grafik, Programmierer) bei der Realisation der Vorhaben zur Seite.

Als journalistischer Dienstleister agiere ich im nationalen Umfeld. Mein Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit Stiftungen, Vereinen und Verbänden.

Arbeitsbeispiele


Beratung

Journalismus, Medien, Kommunikation – das ist seit mehr als 15 Jahren meine Welt. Ich weiß nicht nur, wie Redaktionen ticken, sondern auch, wie die Netzwelt funktioniert und welche Chancen sich durch die digitale Kommunikation ergeben. Diese Expertise stelle ich als Beraterin zur Verfügung.

Wie sieht die eigene Ansprache nach außen bislang aus? Wie können Medien effektiv genutzt werden? Wie müssen Themen  aufbereitet sein, damit sie in verschiedenen Kanälen funktionieren? Worauf ist bei der Kommunikation in der Social Media-Welt zu achten? Mit welchen Themen kann ich punkten?

Ich helfe gerne, diese und weitere Fragen zu beantworten. Auch bei meiner Beratungstätigkeit bin ich auf die Zusammenarbeit mit Stiftungen, Vereinen und Verbänden in Deutschland spezialisiert.

Arbeitsbeispiele